Lauffestspiele feiern Jubiläum des 20. Salzburg Marathon

Eine besondere Auflage der Lauffestspiele der Mozartstadt steht vor der Tür: Der Salzburg Marathon geht zum 20. Mal über die Bühne. Auch der Salzburger Frauenlauf feiert mit seiner 15. Auflage ein kleines Jubiläum. Für Veranstalter Johannes Langer und das Salzburg-Marathon-Team Grund genug, den größten Aktivsportevent des Bundeslandes heuer besonders attraktiv zu gestalten.


„Wir werden gemeinsam mit Tausenden Laufbegeisterten, unseren Partnern und Förderern sowie der Stadt und ihrer Bevölkerung diesen Anlass gebührend feiern“, freut sich Veranstalter Johannes Langer, zum 19. Mal in hauptverantwortlicher Funktion, auf die Jubiläumsausgabe des Salzburg Marathon als Höhepunkt des verlängerten Lauf-Wochenendes der Lauffestspiele der Mozartstadt. „Alle dürfen sich auf ein ereignisreiches Wochenende voller spannender Attraktionen und unzähliger emotionaler Augenblicke freuen.“

Vielseitige Lauffestspiele

Das vielseitige und abwechslungsreiche Programm der Lauffestspiele der Mozartstadt bietet allen Salzburger*innen Gelegenheit, an der größten Aktivsportveranstaltung des Bundeslandes teilzunehmen und ein Lauferlebnis hoher Qualität zu genießen. Die Vielseitigkeit im Programm, die zum Jubiläum noch einmal erweitert wurde, ist eine der Stärken der Lauffestspiele. „Ausnahmslos alle, die gerne bei den Lauffestspielen aktiv sein wollen, werden genau die richtige Herausforderung für sich finden. Wir sorgen dafür, dass besondere Eindrücke zu hohem Laufgenuss führen und intensive Emotionen erzeugen“, verspricht Langer. Als Belohnung wartet hinter der Ziellinie die Finisher-Medaille im speziellen Jubiläumsdesign.

In allen Hauptbewerben verzeichnen die Lauffestspiele einen Teilnehmerzuwachs zwischen 15–20% im Vergleich zum Vorjahr. In der Königsdisziplin, dem Marathon werden neuerlich um die 1.000 Laufbegeisterte erwartet, dieses Mal ohne das Feld der Staatsmeisterschaften, die 2022 noch in Salzburg ausgetragen wurden. Die Starterfelder sind jedoch noch nicht komplett – nach einem starken Voranmeldefinale Anfang Mai gibt es wie bewährt am Veranstaltungswochenende im Rahmen der Startnummernabholung bei der SportMall in der Eisarena Salzburg noch die Möglichkeit der Last-Minute-Anmeldung. Der teilnehmerstärkste Bewerb ist wie seit Jahren der Salzburger Sparkasse Halbmarathon, der auf der schönsten Laufstrecke Salzburgs ausgetragen wird. Diese muss für die Marathon-Distanz zweimal absolviert werden.

Statements zu den Lauffestspielen der Mozartstadt 2023:

Markus Sattel, Geschäftsführer der Salzburger Sparkasse
„Die Salzburger Sparkasse und den Salzburg Marathon verbindet eine lange und erfolgreiche Partnerschaft. Als Bank sind wir schon seit den 1970er Jahren im Laufsport engagiert, den Salzburg Marathon unterstützen wir schon seit seiner ersten Ausgabe. Deshalb freut es uns umso mehr, dass heuer das 20. Jubiläum des Salzburg Marathons stattfindet.

Die Lauffestspiele der Mozartstadt schaffen es jedes Jahr die Stadt zum Laufen zu bringen, gerade deshalb, weil für jede und für jeden ein passender Event mit dabei ist. Ganz besonders der teilnehmerstarke Salzburger Sparkasse Halbmarathon motiviert Profi- und Hobbyläufer*innen dazu, im wunderschönen Ambiente der Stadt Salzburg ihr Bestes zu geben.

Wie jedes Jahr freuen sich auch unsere Mitarbeiter*innen bei einem der zahlreichen Bewerben an den Start zu gehen und ihren ganz persönlichen #glaubandich Moment zu erleben. Ich selbst werde beim 10k Salzburg City Run starten und die großartige Stimmung genießen.“

Christian Wieber, Obmann Tourismusverband Salzburger Altstadt
„Als langjähriger Partner freut sich der Altstadtverband, dass der Salzburg Marathon seit 20 Jahren als Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt zu finden ist. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum! Schön, dass auch heuer wieder die Salzburger Altstadt eine Woche lang ganz im Zeichen des Laufsports steht. Diese hochkarätige Sportveranstaltung zieht nicht nur die Marathon-Teilnehmerinnen sondern auch zahlreiche Einheimische und Stadtbesucherinnen aus dem In- und Ausland in seinen Bann.

Die Salzburger Lauffestspiele verwandeln die historische Altstadt in eine Sportstätte der Extraklasse und sorgen neben der sportlichen auch für eine wirtschaftliche Belebung. Die Handels-, Hotellerie- und Gastronomiebetriebe verzeichnen erfreulicherweise eine spürbar erhöhte Kunden- und Gästefrequenz während des Salzburg Marathon.

Nicht nur die Schönheit der Altstadt ist ein Argument, dass mehr Leute zu uns nach Salzburg kommen als in andere Städte. Es ist die Verbindung der Sehenswürdigkeiten mit dem Laufen, der Natur und der Kultur, die sehr überzeugt.“

Natalie Koller, Marketing und Event Specialist bei Salewa
„,Auf die Goasn, fertig los!‘, so lautet die Devise zum Auftakt der Lauffestspiele der Mozartstadt am Salzburger Hausberg.Das Salewa Gipfel Treffen läutet als Auftaktevent das lange Laufwochenende ein. Die erste Ausgabe in Kooperation zwischen Salewa und dem Salzburg Marathon bietet ein Trekkingevent für jede*n. Es zählen weder die zurückgelegte Distanz noch die Geschwindigkeit, sondern das bewusste Erleben der Gegenwart. Auf der Gaisbergspitze erwartet die Teilnehmer direkt neben dem Zielbogen gesellige Musik, schmackhafte Almspeisen und kühles Bier in der Goasn Alm.

Die Idee zum Event ist im Zusammenhang mit der #SALEWAkickstart Challenge entstanden, wo über 3 Monate eine Challenge in der Outdooractive App absolviert werden.“

Impulse für einen bewegungsreichen Lebensstil

Mit seinem Programm und seinen Initiativen sendet der Salzburg Marathon bereits im 20. Jahr wichtige Signale für einen bewussten, gesundheitsorientierten Lebensstil aus. „Unser Anliegen ist, mit diesen Impulsen die Salzburger*innen und aktive Menschen von überall her zu mehr Bewegung zu motivieren. Daher wollen wir den Laufsport in seiner Gesamtheit und mit all seinen Facetten darstellen. Das machen wir mit den Lauffestspielen mitten in einer wunderschönen Stadt mit der einzigartigen Verbindung zwischen Sport und Kultur sowie einer herrlichen Kulisse. Beides garantiert ein Lauferlebnis auf höchstem Niveau“, unterstreicht Langer.

Die 20. Auflage des Salzburg Marathon geht genauso wie die restlichen Hauptbewerbe – der Salzburger Sparkasse Halbmarathon, der 10K-Hervis CityRun und der POWERADE StaffelMarathon – am Sonntag, 21. Mai über die Bühne. Alle Sonntagsbewerbe enden, wie in der Leichtathletik Gang und Gäbe, im gleichen Ziel vor dem Großen Festspielhaus in der Hofstallgasse. Dort startet um 8:45 Uhr mit dem Hervis-10K CityRun auch der erste Bewerb des Tages. Das Startsignal für die drei anderen Bewerbe geben um 9 Uhr (9:06 für die Startläufer*innen des POWERADE StaffelMarathon) am Ferdinand-Hanusch-Platz mit Startaufstellung in der Griesgasse Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner und Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger.

Ein Miteinander für die ganze Familie

Am Samstag, 20. Mai steht der Volksgarten ganz im Zeichen der Familie, der Charity und der emotionalen Momente: Das weitläufige Gelände verwandelt sich bei der Bunten Sportpalette in eine große Sport- und Bewegungsarena. An 18 Sport- und Bewegungsstationen, fachgerecht betreut durch Sportverbände und Vereine, erleben Kinder und Jugendliche verschiedene Sport- und Bewegungsarten hautnah und werden zum aktiven Mitmachen und Kennenlernen von Neuem animiniert. Auf der Laufstrecke finden die Rennen des Junior-Marathon und der Charity-Event #OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola statt.

Den Auftakt ins Wochenendprogramm bildet erstmals das neue Salewa GipfelTreffen, ein Speed-Hiking-Bewerb vom Volksgarten auf die Gaisbergspitze, bei dem das bewusste Erleben der stadtnahen und gleichzeitig alpinen Natur in stimmungsvoller Gemeinschaft im absoluten Vordergrund steht. Der Startschuss für die Premiere fällt am Feiertag, 18. Mai um 9 Uhr.

Die bereits 15. Auflage des Salzburger Frauenlauf bei Sonnenuntergangsatmosphäre über der Mozartstadt am Freitagabend ist längst ein Fixpunkt im Programm der Lauffestspiele. Beim Lauf- und beim Walkingbewerb über 5,5 Kilometer mit Start und Ziel in der Hundertwasserallee stehen ein starkes Gefühl des Zusammenhalts und die gemeinsame Freude am Dabeisein im Vordergrund. Zum Fixprogramm gehören seit Jahren auch die zweitägige SportMall in der Eisarena Volksgarten sowie der Sightseeinglauf Cup&Cino Frühstückslauf Samstagfrüh.

Kenianische Favoriten im Marathon

Bei der 20. Auflage des Salzburg Marathon gehen kenianische Athleten in der Favoritenrolle ins Rennen. Schnellster Teilnehmer ist Simon Kamau Njeri, der vor sechs Jahren bereits den Salzburg Marathon bestritten hat und damals als Zweiter ins Ziel gekommen ist. Alleine im Jahr 2022 hat der 35-Jährige drei Marathonläufe auf italienischem Boden gewonnen, darunter den Verona Marathon.

Favoritin bei den Frauen ist die 25 Jahre alte Doreen Jerop Murkomen, die mit Hilfe ihres persönlichen Tempomachers Simon Mwangi Waithaka das Potenzial aufweist, den Salzburger Streckenrekord von Risper Kimayo (2:35:05 Stunden, 2011) zu verbessern.

Gleich dreimal aktiv ist Cornelia Stöckl-Moser, die im Rahmen der Lauffestspiele ihr Wettkampf-Comeback nach Babypause feiert. Die mehrfache Salzburger Landesrekordhalterin bestreitet am Salzburger Frauenlauf, den sie bereits mehrfach gewonnen hat, am Samstagabend den One Mile For A Smile – Inclusion Run by Coca-Cola sowie am Sonntag den Salzburger Sparkasse Halbmarathon.