Sechs Gründe, warum du den Salzburg Marathon nicht verpassen solltest

Wir präsentieren dir sechs starke Argumente, warum du dich sofort für deinen Lieblingsbewerb bei den Lauffestspielen der Mozartstadt 2023 anmelden solltest.

1. Feiere mit uns das Jubiläum!

2004 hat das erste Pflänzchen den Erdboden durchbrochen, nun ist ein Blumenbeet entstanden. Gemeinsam mit den vielen Tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in den 19 Jahren den Salzburg Marathon zu dem gemacht haben, was er heute ist, feiern wir am 21. Mai die 20. Auflage der größten Aktivsportveranstaltung des Bundeslandes Salzburg. Und besonders erfahrene Laufbegeisterte wissen: Jubiläumsaustragungen haben ihren besonderen Reiz. Das ein oder andere Special wird das Lauferlebnis Lauffestspiele der Mozartstadt 2023 auf ein noch höheres Niveau heben.

2. Wo sollte Laufen schöner sein?

Hunderttausende Menschen aus aller Welt strömen jährlich nach Salzburg um die Schönheiten der Mozartstadt zu besuchen. Verbinde doch deinen Marathon-Trip mit einer Sightseeingtour, am besten in Kombination mit einer lockeren Laufeinheit wie beim beliebten CUP&CINO Frühstückslauf.

Bei den Hauptbewerben der Lauffestspiele der Mozartstadt ist das Sightseeing im Laufschritt ebenfalls im Paket mit inbegriffen. Beachte dabei, dass du zahlreiche der schönsten Orte der Mozartstadt beim Laufen aus exklusiven Perspektiven siehst, allen voran die Passage durch das Areal des Lustschloss Hellbrunn. Das unübertroffene Highlight ist jedoch der Zieleinlauf. Auf dem orangen Teppich läufst du an der Fassade des Großen Festspielhauses vorbei, während die Festung Hohensalzburg, Österreichs meist besuchte Sehenswürdigkeit außerhalb Wiens, direkt in deiner Blickrichtung majestätisch über dich thront.

Die Salzburger Laufstrecke vereint das laufende Sightseeing im Zentrum perfekt mit Passagen in natürlichem Grün, wie etwa entlang der kerzengeraden und von mächtigen Kastanienbäumen umsäumten Hellbrunner Allee. In der Ferne sorgen die im Mai meist noch schneebedeckten Alpengipfel für eine besondere Verzierung in der Fernsicht.

© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart

3. Vier Tage, vier Schwerpunkte – maximale Vielseitigkeit

Auf einigen internationalen Laufplattformen wurde der Salzburg Marathon in den letzten Jahren aufgrund seines vielseitigen Angebots gelobt. Und tatsächlich ist das Konzept bei den Lauffestspielen der Mozartstadt seit einigen Jahren eine Bühne zu schaffen, auf der alle, die aktiv sein möchten, das richtige Bewegungsangebot für sich finden. Das gelingt durch die Aufteilung der Event-Highlights auf verschiedene Tage: Am Feiertag (Christi-Himmelfahrt) steht das Laufen in der Natur im Vordergrund, am Freitag rollen die Lauffestspiele den Läuferinnen den roten Teppich aus, am Samstag gehört die Bühne den aktiven Salzburger Familien und ganz besonders den Kindern und Jugendlichen und am Sonntag krönen die sportlich anspruchsvollsten Bewerbe die Salzburger Aktivwoche. Du siehst, es ist eine optimale Bühne für ein stimmungsvolles Lauferlebnis für die ganze Familie und im Freundeskreis.

© Salzburger Frauenlauf / Christian Köhler

4. Deine Sportuhr wird Salzburg lieben!

Gehst du ambitioniert dein nächstes Laufziel an? Dann bist du beim Salzburg Marathon oder beim Sparkasse Halbmarathon definitiv richtig. Gemessen an den Durchschnittszeiten der Marathonläuferinnen und Marathonläufer ist die Strecke in der Mozartstadt die schnellste in Österreich. Denn, obwohl das Salzburger Land gerade international für alpine Sportmöglichkeiten bekannt sein mag, ist die Laufstrecke in der Landeshauptstadt flach und weist nur neun Meter Unterschied zwischen der höchsten Stelle und der tiefsten Stelle der Strecke aus.

Ein weiterer Pluspunkt wurde insbesondere 2022 sichtbar, als die Temperaturen ungewöhnlich hoch waren. Nicht nur in den grünen Streckenpassagen im Süden der Stadt hat die Salzburger Laufstrecke einen hohen Anteil von schattigen Passagen.

5. Der Salzburg Marathon ist ein authentischer Marathon

Die geographischen, kulturellen und historischen Schätze der Region kombiniert mit dem modernen Lebensstil machen das Bundesland Salzburg zu eine der lebenswertesten Regionen der Welt. Dieser hohe Standard spiegelt sich auch bei den Lauffestspielen der Mozartstadt wider. Dazu gehört die authentische Verankerung des größten Aktivsportevents des Bundeslandes in die international weithin bekannte Landeshauptstadt gleichermaßen wie in die vielseitige Region.

Ein wichtiges Signal für eine zukunftsgerichtete Lebensweise ist der hohe Anteil der biologisch bewirtschafteten Anbaufläche im Bundesland Salzburg, das den absoluten Spitzenwert in der EU erreicht. Daher vertrauen die Lauffestspiele der Mozartstadt schon seit 2010 voll und ganz auf regionale Speisen aus saisonal verfügbaren und biologisch angebauten Zutaten hoher Qualität, die die Verköstigung am Lauf-Wochenende auf ein hohes Niveau hebt.

© Salzburg Marathon / Alexander Schwarz

6. Genieße ein Lauferlebnis deluxe

Seit vielen Jahren kreiert die Summe dieser und vieler weiterer Punkte und Gründe ein herausragendes Lauferlebnis, das untrennbar mit Salzburg und den Lauffestspielen der Mozartstadt verbunden ist. Weil es einzigartig ist, weil es glaubwürdig ist. Daher sind es auch die vielen Emotionen rund um das Lauferlebnis Salzburg Marathon, die genussreichen Momente und denkwürdigen Eindrücke erzeugen und eine mitreißende Gesamtatmosphäre schaffen. Sie sammeln sich zu großartigen individuellen Erinnerungen, die den Wunsch nach jährlichem Wiederholen Antrieb verleihen, und schenken dem Salzburger Stadtleben einen sehr stimmungsvollen Tag.

Die Welt von #salzburgmarathon