Mario Bauernfeind neuer Polizei-Europameister

Dass der Salzburg Marathon ein optimales Sprungbrett für tolle internationale Erfolge sein kann, das hat Mario Bauernfeind Anfang Oktober eindrucksvoll bewiesen. Der 31-jährige Wiener, der den diesjährigen Salzburg Marathon gewinnen konnte und kombiniert mit dem Staatsmeistertitel im Marathonlauf den mit Abstand größten Erfolg seiner bisherigen Karriere feierte, gewann im Rahmen des Eindhoven den Polizei-Europameistertitel im Marathon.

Bester Europäer beim Traditionsmarathon

In der Szene hat die alle vier Jahre ausgetragene Polizei-EM eine hohe Bedeutung, schließlich sind etliche Top-Läufer in ihren Ländern bei der Polizei angestellt. Selbst wenn die absoluten Topläufer, die sich Richtung Olympische Spiele und Marathonleistungen im Bereich von 2:10 Stunden orientieren, in Eindhoven nicht am Start waren, sorgte eine hohe Dichte für ein starkes Feld. Gemeinsam mit dem Steirer Markus Hartinger lief Bauernfeind von Beginn an an der Spitze des europäischen Feldes, während eine große Spitzengruppe bestehend aus ostafrikanischen Eliteläufern den Sieg beim Eindhoven Marathon unter sich ausmacht. Während Hartinger im letzten Drittel von muskulären Problemen ausgebremst wurde und in der Wertung der Polizei-EM auf Platz fünf zurückfiel, erreichte Bauernfeind das Ziel in einer Zeit von 2:15:34 Stunden als Gesamtzehnter und bester Europäer des drittwichtigsten Marathons in Holland mit 2.500 Finishern im Marathon (Gesamtanmeldezahl alle Bewerbe: 25.000).

Hauptsächlich Kopfsache

„Meine Leistung zeigt mir, was mit einer guten Vorbereitung möglich ist“, sagte Bauernfeind nach dem Eindhoven Marathon, nachdem er drei Wochen zuvor bereits eine deutsche Halbmarathon-Bestleistung geschafft hat. „Der Marathon war heute hauptsächlich eine Kopfsache. Meine Zuversicht wurde immer größer, weil ich gesehen habe, dass die Kilometersplits sehr gleichmäßig und ich auf der ersten Marathon-Hälfte mich gefühlt etwas bremsen musste. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich das Tempo nicht durchhalten könnte“, blickte er auf das Rennen zurück.

In der Nationenwertung musste das österreichische Team mit Bauernfeind, Hartinger, Christian Nagele, Philipp Barbi, Jürgen Aigner und Michael Kügerl hauchdünn den Franzosen den Vortritt lassen, freute sich trotz des knappen Abstands aber über die Silbermedaille vor Deutschland. Polizei-Europameisterin wurde Fabienne Vonlanthen aus der Schweiz, der Sieg in der Teamwertung ging nach Deutschland.