Rückblick auf 2022: Das Comeback des Mythos Marathon

Bei seiner Rückkehr auf die Laufbühne nach dreijähriger Pause war der Salzburg Marathon 2022 der drittgrößte 42,195km-Lauf in der heimischen Laufszene hinter dem Vienna City Marathon und dem Sparkasse Drei Länder Marathon.

Das Jahr 2022 geht in die Geschichtsbücher des Salzburg Marathon als jenes Jahr ein, in dem endlich das Comeback nach drei Jahren Pandemie bedingter Pause gelang. Im Jahr eins, nachdem nicht nur die Laufszene aus ihren gewohnten Rhythmen jäh herausgerissen wurde, konnte mit gut 6.500 Anmeldungen in allen Bewerben freilich nicht an die Dimensionen von 2019 angeschlossen werden, aber ein akzeptables Meldeergebnis erzielt werden – auch im Quervergleich mit den anderen heimischen Laufevents. Im Verhältnis zu den kürzeren Distanzen gut entwickelte sich bereits ab dem Herbst 2021 die Anmeldezahl für die Marathon-Distanz, die wie in den Jahren vor der Pandemie auch regelmäßig, die 1.000er-Marke übertraf – unterstützt von der Austragung der ÖLV-Staatsmeisterschaften. Die Marathon-Begeisterten warteten offenbar sehnlichst auf die Rückkehr der Wettkämpfe und waren mit ihrem Training im Winter 2021 so weit fortgeschritten, um das Marathon-Comeback im Lauffrühling zu realisieren.

Die Rückkehr der Marathon-Emotionen

An einem überdurchschnittlich warmen Frühlingstag mit Temperaturen an der 20°C-Grenze bereits zum Start um 9 Uhr in der Früh war der Weg Marathonläuferinnen und -läufer in das Ziel vor dem Großen Festspielhaus ein anspruchsvoller, doch die vielen, vielen sichtbar werdenden Emotionen demonstrierten, dass es die Anstrengung wert war. Obwohl viele aufgrund der Wetterbedingungen nach der ersten Runde ins Ziel liefen, war die 19. Auflage des Salzburg Marathon, gemessen an der Finisherzahl, der drittgrößte Marathon des Jahres auf österreichischem Boden hinter dem unangefochtenen Klassenprimus, dem Vienna City Marathon, sowie dem Marathon im Drei-Länder-Eck mit Ziel in Bregenz. Mario Bauernfeind und die zweitplatzierte Luzia Ludwig sicherten sich in Salzburg die Marathon-Staatsmeistertitel.

Eine Marathonläuferin auf vier Marathonläufer

Auch gemessen am Frauen-Anteil war der Salzburg Marathon im laufenden Kalenderjahr die Nummer drei in Österreich. Dem Drei Länder Marathon gelang eine beachtlich hohe Frauenquote von 30%, was selbst im europäischen Vergleich herzeigenswert ist. Der Salzburg Marathon lag mit einer Frauenquote von 21,2%, gemessen an den Gesamtfinishern, hauchdünn hinter dem Wien Marathon in jenem Bereich, in denen österreichische Events vor der Pandemie lagen.