Spielen, bewegen, entdecken

Am Sonntag 7. Mai ist der Kids’ Athletics Day. 400.000 Kinder und Jugendliche weltweit sollen an diesem Tag laufen, springen oder werfen. Die Bunte Sportpalette im Rahmen der Lauffestspiele der Mozartstadt am 20. Mai bietet die ideale Bühne, Kinder und Jugendliche hautnah in Berührung mit unterschiedlichen Bewegungsformen Kindern und Jugendlichen zu bringen.

„Bewegen, spielen, entdecken“ – so lautet das Motto am Kids’ Athletics Day, den der Leichtathletik-Weltverband jährlich am 7. Mai feiert. Seit 2002 hat der Kids’ Athletics Day bereits 13 Millionen Kinder erreicht. Mit gezielten Initiativen promotet die Leichtathletik einen gesunden Lifestyle in der neuen Generation. Lehrpersonen, Trainer, Freiwillige und Eltern auf der ganzen Welt sind vom internationalen wie von den nationalen Mitgliedsverbänden aufgerufen, an diesem Tag mit Kindern im Alter zwischen vier und 14 Jahren einen aktiven Tag zu gestalten. „Das große Ziel unserer Aktivitäten bei World Athletics ist, die Welt gesünder und fitter zu machen. Mit dem Kids’ Athletics Day sprechen wir gezielt die jungen Menschen an. Wir motivieren sie, in Bewegung zu kommen und in Bewegung zu bleiben“, erklärt Sebastian Coe, Präsident von World Athletics, und selbst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts zweifacher Olympiasieger im 1.500m-Lauf. Dabei stehen der Spaß und das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Spiel, Spaß und Bewegung bei der Bunten Sportpalette

Auch wenn die Bunte Sportpalette nicht auf den 7. Mai, sondern auf den 20. Mai fällt – die Lauffestspiele der Mozartstadt bieten mit ihr die perfekte Initiative an, die Ziele des Kids’ Athletics Day zu erfüllen. Beim Familien- und Sporttag im Volksgarten am Vortag des 20. Salzburg Marathon gehen nicht nur die Laufbewerbe des Junior-Marathon über die Bühne. Diese emotionalen Bewegungsmomente, die Kinder oft erstmals in den Kontakt mit Laufsport bringen und das mit hohem Erlebniswert, sind eingebettet in die Bunte Sportpalette. Rund 20 Sportverbände und Vereine präsentieren sich am gesamten Nachmittag auf dem weitläufigen, grünen Gelände des Volksgartens und animieren Kinder und Jugendliche, diverse Sportarten und Bewegungsformen kennenzulernen. Durch das direkte Ausprobieren der Sportarten an den betreuten Stationen verbringen Hunderte junge Salzburgerinnen und Salzburger am 20. Mai einen vielseitigen, bewegungsreichen Nachmittag, bei dem Spiel, Spaß und Bewegung das oberste Gebot sind.

Born to Move

„Jedes Kind auf der Welt ist geboren, um sich zu bewegen, zu spielen und Neues zu entdecken. Unabhängig des Ortes und der Umstände, in denen sie leben, sollte der Zugang zu sportlicher Bewegung allgemeines Recht sein“, betont Coe. Der Kids’ Athletics Day habe ein einfaches Ziel: „Wir wollen alle Kinder dazu bringen, aktiv zu sein. Das macht ihr Leben glücklicher und gesünder.“

Wie wichtig die Initiative ist, zeigt der aktuelle Aktivitätsbericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Geschätzte 81% der Kinder weltweit werden darin als „inaktiv“ bezeichnet, sind demnach weniger als eine Stunde pro Tag in Bewegung. Damit bleibt jede Menge Potenzial für ein gesundes Leben auf der Strecke. Die Lauffestspiele der Mozartstadt senden mit dem Samstagsprogramm gezielte Impulse, um dieses Potenzial im regionalen Bereich besser auszuschöpfen.