Gelungene Premiere eröffnet Wochenende der Lauffestspiele

Die Premiere des Salewa GipfelTreffen auf der Gaisbergspitze hat das Bewerbsprogramm der Lauffestspiele der Mozartstadt 2023 eröffnet. Im Vordergrund standen das bewusste Erleben der Natur am Salzburger Gaisberg und das gemeinsame Aktivsein. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen den Event im Miteinander mit ihren Partnerinnen und Partnern, mit der Familie oder im Freundeskreis.

„Siegerinnen und Sieger sind am heutigen Tag alle, die ein wunderbares, sportliches Erlebnis inmitten der alpinen Naturlandschaft des Gaisbergs erlebt haben“, betont Lauffestspiele-Veranstalter Johannes Langer. Zum gelungenen Aktivtag gehörten nicht nur die rund neun Kilometer im flotten und gemütlichen Schritt vom Volksgarten auf die Gaisbergspitze, sondern auch das anschließende, stimmungsvolle Beisammensein in der Goasn Alm.

Glücklich und stolz im Ziel

Die Premiere des Salewa GipfelTreffen als Speed-Hiking-Bewerb am Eröffnungstag des verlängerten Wochenendes der Lauffestspiele der Mozartstadt erweckte im erfahrenen Laufsport-Veranstalter Glücksgefühle und bestärkte ihn in der Strategie, das Programm der Lauffestspiele mit einem frischen Akzent zu erweitern. „Wir haben viele wundervolle Augenblicke erlebt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich im Ziel angekommen sind, vor Freude die letzten Schritte noch einmal beschleunigt und gleich mit der Finisher-Medaille um den Hals vor der herrlichen Aussicht auf die Mozartstadt für einen Schnappschuss posiert haben.“

Warm ums Herz auf 1.265 Metern über dem Meer

Trotz der frischen Temperaturen auf der Gaisbergspitze herrschte durchgehend beste Laune bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, viele unter ihnen im Salewa-Shirt, das im Nenngeld inkludiert war. Unmittelbar hinter der Ziellinie wurden sie von Moderatorin Marina Herzmayer und zwei jungen Mitarbeiterinnen des Veranstalters im traditionellen Dirndl begrüßt. Von ihnen erhielten sie ein Diplom mit der eingetragenen Zeit, die Finisher-Medaille im Salzburg-Marathon-Design sowie einen Gutschein für ein kühles Bier in der Goasn Alm.

Miteinander am Gipfel

Die Goasn Alm war bald voll mit sportlichen Gästen, die sich nach dem wohltuenden, gesundheitsfördernden, aber durchaus anstrengendem Hike auf den Salzburger Hausberg mit regionalen Köstlichkeiten stärkten. Für Stimmungshöhepunkte sorgte der Auftritt von Willi Streb alias „Gentle Sax“ auf der Bühne im Außenbereich.

Diese Eindrücke, kombiniert mit den Erzählungen aus dem Teilnehmerfeld und dem anregenden Austausch unter den Aktiven beim stimmungsvollen Beieinandersitzen auf 1.265 Metern über dem Meeresspiegel markieren einen gelungen Auftakt in die Lauffestspiele der Mozartstadt und verleihen Rückenwind für die spannenden Programmpunkte an den kommenden Tagen.