OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola
Laufschuhe schnüren und Gutes tun – so lautete die Devise beim #OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola. Der Charitylauf brachte eine großartige Stimmung des Miteinanders in den Salzburger Volksgarten.
400 Menschen hatten sich für den Bewerb über rund 1,9 Kilometern Länge angemeldet und unterstützten damit Charity-Organisationen für Kinder und Jugendliche in Österreich, Afrika und anderen Weltgegenden.
Laufsport – eine Bühne für alle in unserer Gesellschaft
Die Teilnehmenden sandten eine starke Botschaft für Verantwortung, Inklusion, ein friedliches Miteinander und Gesundheit aus. Unter den Teilnehmern waren Fabio Cella, Country Manager der Coca-Cola Österreich GmbH, Para-Sportler Erich Artner als Head des Teams von Special Olympics Austria und viele Vertreter*innen von Eventpartnern des Salzburg Marathons. Die Salzburger Topläufer Cornelia Moser-Stöckl und Andreas Stöckl waren mit ihrem sechs Monate jungen Sohn Adrian im Kinderwagen für die gute Sache laufend unterwegs – bevor sie am Sonntag beim Sparkasse Halbmarathon starten werden.
Die Strecke beim #OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola konnte laufend oder gehend bzw. mit Rollstühlen absolviert werden. Das gemeinsame Dabeisein zählte – und die Unterstützung für Initiativen der Charity-Partner der Lauffestspiele der Mozartstadt.
Der #OneMileForASmile stellt die gesamte Breite unserer Gesellschaft dar und ist ein offenes, emotionales Miteinander im feinen Rahmen des Volksgarten – als letzter Höhepunkt des langen Familien- und Sporttages.
Diese Organisationen werden beim #OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola unterstützt:
Austrian Doctors
Die Austrian Doctors leisten freiwillig unbezahlte Arzteinsätze und fördern Bildung bei den ärmsten Menschen dieser Welt.
Hiketides
Betreuung von Kindern und Erwachsenen, die an seelischen Wunden leiden, verursacht durch Krieg, Gewalt und Flucht.
Panairobi
Panairobi ermöglicht Kindern aus den Armenvierteln Nairobis Schulbildung und soziale Wärme.
JoJo
Präventive und nachhaltige Begleitung von Kindern und Jugendlichen, deren Eltern an psychischen Erkrankungen leiden.
Sorinatu
Das Bauprojekt eines Kinderheims mit integrierter Schule holt in Ghana Kinder von der Straße.
Österreichische Krebshilfe Salzburg
Das Projekt „Mama, Papa hat Krebs“ unterstützt Kinder gezielt, die unter einer Krebserkrankung eines Elternteils leiden.
Gambia Run & Help
Unterstützung der Finanzierung eines Schulbaus in Gambia mit gezielten Geld- und Sachspenden durch Anton Wintersteller.
Down-Syndrom Salzburg
Unterstützung von Kindern mit Down-Syndrom, Wegbegleitung und Erfahrungsaustausch mit Eltern und Betroffenen.
Special Olympics Österreich
Die größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Durch die Kraft des Sports entdecken Menschen in sich neue Fähigkeiten und erleben ungeahnten Erfolg.