„Die PLUS läuft gemeinsam“: Große Nachfrage nach Gratis-Startplätzen

Auch in diesem Jahr werden Läufer*innen der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) bei den Bewerben der Salzburger Lauffestspiele vom 9.-12. Mai wieder gemeinsam an den Start gehen. Unter dem Motto „Die PLUS läuft gemeinsam“ hatte das Universitäts-Sportinstitut (USI) zur Anmeldung an den Laufbewerben aufgerufen. 150 Studierende und Bedienstete der Universität Salzburg sind diesem Aufruf gefolgt und werden am Marathon-Wochenende aktiv sein – und das mit kostenlosen PLUS-Laufshirt im einheitlichen Design.

Zahlreiche Anmeldungen innerhalb kürzester Zeit

Dass die Mitglieder der PLUS motivierte Läuferinnen und Läufer sind, wurde jetzt schon unter Beweis gestellt. Die Anmeldezahlen und Nachfrage nach den von der Universitätsleitung finanzierten Startplätzen waren so hoch, dass das vorgesehene Kontingent innerhalb eines Tages aufgebraucht war. Um aber noch mehr Läufer*innen die Möglichkeit zu geben, am Event-Wochenende teilzunehmen, wurde das Kontingent in Kooperation mit dem Veranstalter erhöht.

Laufen als Teil der Community

Peter Scheiber, stellvertretender Leiter des USI Salzburg, freut sich besonders über die zahlreichen Anmeldungen. Bei der Aktion ginge es vor allem darum, so viele PLUS-Mitglieder wie möglich zur gemeinsamen sportlichen Aktivität zu motivieren, betont er. Außerdem habe die Teilnahme am Salzburg Marathon eine lange Tradition, welche auch in diesem Jahr weitergeführt werden soll. Die Veranstaltung mit ihren vielen verschiedenen Distanzen gebe jedem und jeder die Möglichkeit einen geeigneten Lauf für sich zu finden. Denn im Fokus stehe, unabhängig der Distanz und Leistung, sich am Ende als PLUS-Einheit einer neuen Herausforderung zu stellen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Gemeinsame Lauftreffs zur Vorbereitung seien von der Uni zwar nicht geplant, aber die Organisation in Eigeninitiative sei eine gerne gesehene Begleiterscheinung der Teilnahme der letzten Jahre.

Alle Informationen zu den Trainingsaktivitäten und Lauftreffs des Club RunAustria in der gemeinsamen Vorbereitung auf die Lauffestspiele findest du unter folgendem Link: