Symbolisches Startsignal für den PUMA Salzburg Marathon 2025

Bei einem Medientermin im JUFA Hotel Salzburg City, hat der Veranstalter des Salzburg Marathon seine neue strategische Partnerschaft mit der Sportmarke PUMA bekannt gegeben. PUMA ist ab sofort Namensgeber des größten Marathonlaufs in der Westhälfte Österreichs. Die neue Partnerschaft geht weit über ein herkömmliches Sponsoring hinaus. Es baut auf dem gemeinsamen Interesse auf, das Laufen in Salzburg und der Region weiterzuentwickeln. Der Termin der Bekanntgabe, der Nationalfeiertag, wurde von den Lauffestspielen der Mozartstadt symbolträchtig gewählt. Er markiert auch das Startsignal für das Vorbereitungsprogramm hin zum Salzburger Laufhöhepunkt vom 11. bis 18. Mai 2025.


„PUMA und das Laufen in Salzburg gehören zusammen“, betonte Norbert Mair, Country Manager von PUMA Österreich, bei einem Medientermin am Samstag im JUFA Hotel Salzburg City, dem offiziellen Partnerhotel der Lauffestspiele der Mozartstadt. Norbert Mair und Lauffestspiele-Veranstalter Johannes Langer präsentierten die strategische Partnerschaft im Rahmen eines Kick-Off-Events mit einem 5km-Lauf durch die Salzburger Altstadt und Testmöglichkeiten der PUMA-Laufschuhe für die aktiven Teilnehmer*innen. „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, den wir ab heute mit den Lauffestspielen der Mozartstadt und der Salzburger Laufcommunity einschlagen. Wir haben Großes vor im Bereich Running – nicht nur, aber speziell hier in Salzburg!“, so Mair.

Back to the Roots

Für PUMA ist die Partnerschaft mit Salzburgs bedeutendster, internationaler Lauf-Veranstaltung eine Wiederbelebung des Sponsorings in den Anfangsjahren des Salzburg Marathon. Das Unternehmen war im Jahr 2004 als Mitbegründer sogar wesentlich an der Geburtsstunde des Salzburg Marathon beteiligt und hat damit wesentlichen Anteil am Grundstein, der die erfolgreiche Entwicklung zum heutigen mehrtägigen, internationalen Laufevent ermöglicht hat.

Die Mozartstadt selbst hat für PUMA als Standort eine große Bedeutung. Vor 51 Jahren siedelte sich das deutsche Unternehmen hier an, um den österreichischen Markt zu erobern. Mittlerweile koordiniert PUMA aus dem Regional Headquarter in Salzburg den gesamten osteuropäischen Markt, dazu den afrikanischen Markt, jenen im Nahen Osten sowie in weiteren Teilen Asiens. 120 Mitarbeiter*innen arbeiten am internationalen Standort in der Panzerhalle im Stadtteil Maxglan.

Aus dem Salzburg Marathon wird der PUMA Salzburg Marathon

Ab sofort gehören nicht nur PUMA und das Laufen in Salzburg zusammen, sondern auch PUMA und der Salzburg Marathon. Erstmals in der Veranstaltungs­geschichte hat die Königsdiziplin im Programm der Lauffestspiele mit PUMA einen Titelsponsor. Veranstalter Johannes Langer betont die Besonderheit der neuen, strategischen Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem globalen Konzern. Dank des starken lokalen Bezugs zu Salzburg war von Beginn an ein fruchtbarer Boden für gemeinsame Ideen und Initiativen gegeben, die sich zu einer harmonischen Partnerschaft zusammenfügen. Gemeinsam mit dem heimischen Handelsriesen Hervis werden PUMA und die Lauffestspiele der Mozartstadt in Salzburg viel bewegen.“

Partnerschaft mit gegenseitigen Mehrwerten

Auch Norbert Mair sieht im gemeinsamen Weg Besonderheiten: „Eine Partnerschaft unterscheidet sich von einem klassischen Sponsoring, wo es vorwiegend darum geht, im Rahmen der Veranstaltung optisch sichtbar zu sein. Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir gemeinsam mit Johannes Langer und seinem Team das Laufen in Salzburg verstärken und gezielt wichtige Botschaften verbreiten. Schließlich ist Laufen nicht nur der beliebteste Freizeitsport, sondern auch extrem gesundheitsfördernd – eine Bewegungsform, die für fast jede*n ideal ist.“

© SIP / Johannes Langer

Symbolisches Startsignal für die Initiative #RunUpYourLife

Mit dem symbolkräftigen Datum des Nationalfeiertags, an dem in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts die erfolgreiche Initiative „Fit mach mit“ geboren wurde, haben die Lauffestspiele der Mozartstadt ihr symbolisches Startsignal für das Vorbereitungsprogramm #RunUpYourLife gesetzt. „Gemeinsam mit PUMA und Hervis setzen wir in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßige Lauftreffs und Initiativen im gesamten Bundesland für die gemeinsame Vorbereitung auf die Bewerbe der Lauffestspiele vom 11. bis 18. Mai 2025 um“, erklärt Langer.

Die Lauffestspiele der Mozartstadt versprechen im kommenden Jahr ein großartiges internationales Lauffest zu werden. Aktuell verzeichnet die Veranstaltung doppelt so viele Anmeldungen wie zum Vergleichszeitpunkt des letzten Jahres, bereits 45 unterschiedliche Nationalitäten zieren die Listen. „Aus Erfahrung wissen wir, dass der Trend der Anmeldezahlen mitten im Laufherbst ein recht verlässlicher Indikator für die Entwicklungen der Anmeldezahlen bis zum Schluss ist“, meint Langer und verweist auf die umfassenden Bewerbungsaktivitäten in der Kommunikation und auf Messen etlicher Lauf-Veranstaltungen in ganz Europa in den vergangenen und kommenden Wochen. Besonders erfreulich ist für den erfahrenen Kenner der Szene der hohe Anteil von Läuferinnen und jungen Laufbegeisterten bei den Anmeldungen. Ein Trend, den auch PUMA seit Jahren beobachtet. „Der Laufsport wird jünger, der Laufsport wird weiblicher. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, betonten Mair und Langer unisono.

Vielseitige Lauffestspiele

Das vielseitige Programm der Lauffestspiele der Mozartstadt zieht sich über eine gesamte Woche vom 11. bis 18. Mai 2025. Neben dem PUMA Salzburg Marathon als Königsdiziplin der Eventwoche, dessen Teilnehmer*innenfeld traditionell einen hohen Anteil an ausländischen Laufgästen aufweist, gehen am 18. Mai der Salzburger Sparkasse Halbmarathon als teilnahmestärkster Bewerb, der Hervis-10K Salzburg City Run und der Powerade Staffelmarathon über die Bühne.

Fixer Bestandteil des Salzburger Lauf-Wochenendes sind seit Jahren der Salzburger Frauenlauf am Freitagabend sowie der Junior-Marathon, der OneMileForASmile Inclusion Run by Coca-Cola und der Cup&Cino Frühstückslauf am Samstag. Die sportlichen Bewerbe werden eingebettet in ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm, welches in der Planung und Vorbereitung die Entwicklung des Laufsports hin zu einem jüngeren Publikum berücksichtigen wird.