
Glückliche Gesichter auf Salzburgs schönster Sonnenterrasse
Bei herrlichstem Frühlingswetter genossen die Teilnehmer*innen die Wanderung vom Volksgarten hinauf zur „Goasn Alm“ in vollen Zügen. Praktisch alle überquerten die Ziellinie des GipfelTreffen mit einem breiten Lächeln im Gesicht und genossen nach der wohltuenden Aktiveinheit in der wunderbaren Salzburger Natur die Maisonne sowie den herrlichen Ausblick von der Gaisbergspitze. Das gemütliche Beisammensein auf der „Goasn Alm“ rundete den gelungenen Auftakt zu den Lauffestspielen der Mozartstadt ab.
Der Start in die Aktivwoche der Lauffestspiele der Mozartstadt 2025 ist sehr geglückt. Neben dem herrlichen Aktiverlebnis in der frischen grünen Natur am Salzburger Hausberg kamen die Teilnehmer*innen des GipfelTreffen in den Genuss eines Sonnenbads. „Die positive Stimmung und viele glückliche Gesichter im Ziel auf der ,Goasn Alm’ machen den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligte“, sprach Veranstalter Johannes Langer von einem vollen Erfolg. „Bei traumhaftem Wetter und optimalen Bedingungen konnten die Teilnehmer*innen neben dem Wandererlebnis ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen und die atemberaubende Aussicht genießen.“



Salzburger Hausberg, internationaler Touch
Ob Yann aus der Schweiz, Alvaro aus Nürnberg oder ein Pärchen aus New York. Ob die Salzburger*innen Kathrin, Lotte oder Sebastian. Alle Teilnehmer*innen am heutigen GipfelTreffen nutzen das hervorragende Bergwetter für einen erfrischenden und energiebringenden Aktivtag. Dabei forderten sie ihren Körper und taten Wohltuendes für ihre Gesundheit. Die Ziellinie hinter „Goasn Alm“ erreicht, zeugte der aufgeregte Austausch der gewonnen Erfahrungen untereinander davon, dass das GipfelTreffen ein sportliches Erlebnis ist, das man mit bester Laune gerne teilt.
Die junge Mutter Kathrin wurde noch vor dem Ziel von ihren beiden kleinen Kindern empfangen, die gemeinsam mit dem Vater in der Früh zur Gaisbergspitze gefahren sind – ein aktiver Start in den Muttertag mit großartigen, gemeinsamen Erlebnismomenten. Erika, die mit ihrem Mann wanderte, wurde im Ziel mit einem feinen Geburtstagsständchen begrüßt.



Ein stimmungsvolles Miteinander
Ob so schnell wie möglich und hohem Puls oder gemütlich beim Wandern plaudernd: Das Genießen des Natur-Aktivtages am Salzburger Hausberg stand bei diesem besonderen Auftaktbewerb der diesjährigen Lauffestspiele im absoluten Vordergrund. Die alpine Kulisse mit der darunterliegenden Mozartstadt und den Alpengipfeln im Hintergrund lud ein, viele Eindrücke und Emotionen gleich selbst am Handy festzuhalten.
Bei vielen stand das Miteinander im Vordergrund. Als Paar, gemeinsam mit Freund*innen, gemeinsam mit der Familie. „Die Mama soll sich auch quälen“, witzelten Bettina und Eva forsch und luden ihre Mutter auf den Startplatz beim GipfelTreffen ein – die perfekte Freizeitaktivität, um in den Muttertag zu starten.



Rund 9 Kilometer, rund 850 Höhenmeter
Nach dem gemeinsamen Start um 9 Uhr im Volksgarten führte die Strecke über den Stadtteil Parsch hinauf zur Zistelalm und weiter über die Gaisbergspitze die letzten paar Meter hinunter zur Ziellinie. Zum Gelingen des Tages trug auch das gesellige Beisammensein in der „Goasn Alm“ bei, der mit einer Verlosung von attraktiven Preisen für die Gewinner*innen an einem Quiz mit vier Stationen auf der Strecke abgerundet wurde.