Im Miteinander – darum Lauffestspiele 2024

In einer dreiteiligen Serie sammeln wir Argumente für dich, warum die Lauffestspiele der Mozartstadt 2024 genau die richtige Bühne für deine Laufziele sind. Am besten gemeinsam mit Freunden oder deiner Familie, denn die Salzburger Aktivwoche glänzt durch ihre Vielseitigkeit.

1. Gemeinsam genießen

Miteinander laufen. Miteinander feiern. Miteinander erleben. Seit nun über 20 Jahren verwandelt sich die Mozartstadt Mitte Mai Jahr für Jahr in ein internationales Läuferfest. Sportbegeisterte aus Österreich, fast allen Ländern Europas und von allen Kontinenten treffen sich in Salzburg, um im friedlichen und stimmungsvollen Miteinander und entsprechend ihres gesundheitsfördernden, aktiven Lebensstils Aktivtage in Salzburg zu verbringen.

Die Lauffestspiele sind Bühne des Austauschs, der gegenseitigen Motivation sowie positiver Signale und Impulse unter Gleichgesinnten. Gemeinsam formulieren sie ein starkes Statement für einen gesunden und aktiven Lebensstil. Dieser Zusammenhalt wird bei den großen Laufveranstaltungen in der Stadt spürbar – in Salzburg durch das umfangreiche Aktivitätsprogramm sogar über mehrere Tage. Alle haben ein großes Ziel: möglichst viele positive Eindrücke zu sammeln, Emotionen zu spüren und mit Freude die Ziellinie des jeweiligen Bewerbs zu überqueren.

© Salzburg Marathon / Wolfgang Huemer

Warum ist das wichtig?
Etliche Studien aus den letzten Jahren stellen dar, wie wichtig freundschaftliche Kontakte und Beziehungen zu Menschen mit ähnlichen Interessen für die emotionale und daher auch psychische Gesundheit für uns sind – insbesondere in herausfordernden Zeiten. In einer Forschungsserie, im letzten Schritt in der Analyse von 1,5 Millionen Daten aus 166 Ländern, zeigten die US-amerikanischen Forscher Martin Seligman (University of Pennsylvania) und Ed Diener (University of Virginia) den direkten Zusammenhang zwischen eigenem Glücksgefühl und engerer Bindungen zu Menschen im eigenen Umfeld auf. Eine jahrzehntelang andauernde Studie der Harvard Medical School, die von Robert Waldinger geleitet wird, kommt zur Erkenntnis, dass Menschen mit einem erfüllten Sozialleben im Schnitt glücklicher und gesünder sind sowie länger leben.

Freundschaftliche Beziehungen und gute Kontakte entstehen leichter, wenn gemeinsame Interessen zusammenfinden. Laufevents bieten eine Wettkampfbühne, aber ihre primäre Funktion ist es, den Erlebniswert für die Teilnehmer zusätzlich zu deren sportlicher Leistung zu erhöhen. Das wird seit Jahren in Österreich beispielsweise vom Vienna City Marathon und von den Lauffestspielen der Mozartstadt vorgelebt. Gezielte Initiativen, innovative Ideen und kreative Inszenierungen gepaart mit der Atmosphäre und den Rahmenbedingungen erzeugen intensive Emotionen. Dass diese durch das Laufen mit Bekannten oder Gleichgesinnten eine noch stärkere Wirkung entfachen, liegt an der sozialen Komposition unserer Spezies. Das gilt aber nicht nur für das gemeinsame Erleben der Höhepunkt-Momente beim Laufevent, sondern beispielsweise auch im gemeinsamen Hinfiebern und Feiern danach. Und natürlich auch für die gemeinsame Vorbereitung in Trainingspartnerschaften oder -gruppen.

Apropos Erlebniswert: Eine aktuelle Studie der Statistik-Plattform Statista zeigt, dass im Jahr 2023 24,33 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland Erlebnisse, Abenteuer und Spannung als wichtig für sich einstufen – ein seit Jahren konstanter Wert. Diesen Erlebniswert und dieses Abenteuer-Feeling lässt sich bei den Lauffestspielen gut konsumieren.

2. Die ganze Breite der Palette

Geschätzt werden die Lauffestspiele der Mozartstadt in der nationalen und internationalen Laufszene für die Vielseitigkeit ihres Bewerbsangebots. Inklusive des Feiertags am 9. Mai zieht sich über vier Tage ein abwechslungsreiches sportliches Programm, welches einerseits zur mehrfachen aktiven Teilnahme an den Lauffestspielen einlädt und andererseits das richtige Angebot für jede und jeden beinhaltet.

Vom GipfelTreffen auf dem Gaisberg am Donnerstag, über den vom Veranstaltungscharakter her einzigartigen Salzburger Frauenlauf am Freitag, das Sightseeing im Laufschritt beim CUP&CINO Frühstückslauf, die schwungvollen Kinder- und Jugendläufen sowie den emotionalen Inclusion Run am Samstag bis hin zum Sonntag mit der Faszination Marathon, dem beliebten Sparkasse Halbmarathon, dem Gemeinschaftserlebnis Staffelmarathon und dem Hervis-10K City Run als Königsdisziplin der Kurzdistanzläufer*innen sind für alle genussvolle Sportmomente vorgesehen!

Warum ist das wichtig?
Im Herzen von Europa Lebende, besonders jene im urbanen Gebiet, wissen, dass integrative und inklusive Maßnahmen ein wichtiger Faktor für ein gelungenes soziales Zusammenleben in der Gegenwart sind. Die Lauffestspiele der Mozartstadt definieren sich als inklusive Veranstaltung. Sie bietet bewusst ein vielseitiges Programm, welches es (beinahe) jeder und jedem in unserer Gesellschaft ermöglicht, teilzunehmen. Die Lauffestspiele der Mozartstadt verstehen sich gleichzeitig als Veranstaltung für alle Stadtbewohnerinnen, aller im Bundesland Salzburg Lebenden sowie Gästen aus ganz Europa und darüber hinaus. Sie verstehen sich außerdem als Angebot für ambitionierte Sportlerinnen und alle, die Bewegung jeder Art als wichtigen Teil ihres Lebens sehen. Sie setzen bewusst Impulse für Kinder und Jugendliche, öffnen sich mit dem Inclusion Run absolut und bieten auch Angebote mit zum Laufen ähnlichen Bewegungsformen. Mit diesem Paket senden die Lauffestspiele wichtige Gesundheitssignale für die Gesellschaft aus.

3. Exklusives Angebot und schnelles Laufen

Die Lauffestspiele der Mozartstadt sind auch deshalb attraktiv, weil sie ein feines und teilweise exklusives Angebot innerhalb einer Marathon-Veranstaltung anbieten und sich daher großer Beliebtheit in der reichhaltigen europäischen Eventszene erfreuen. Das gelingt, weil etablierte Stärken als Basis durch innovative Ideen und Neuerungen in einem laufenden Prozess ergänzt werden. Dies führt zu einem spezifischen Charakter mit vielen bunten Farbtupfern, bewusst so kreiert durch das erfahrene Veranstalterteam von SportImPuls. Veranstalter Johannes Langer kennt die heimische Laufszene, seitdem ihr Pflänzchen ab Mitte der 80er Jahre zur vollen Blüte erstrahlt ist.

Bei Marathon- und Halbmarathonläufer*innen beliebt ist die Salzburger Halbmarathonstrecke, die nicht nur abwechslungsreich ist und flankiert wird von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch deshalb, weil sie besonders im Freizeitbereich schnelle Laufzeiten zulässt. Die Strecke, für den Marathon zweimal zu absolvieren, ist flach und durchgehend gut zu belaufen – und selbstverständlich nach den internationalen Kriterien der AIMS und von World Athletics vermessen, daher auch Teil des World Athletics Global Kalender, ein Qualitätskriterium für Laufveranstaltungen auf der ganzen Welt. Die HD-Sports-Studie von 2014 errechnete, dass die Strecke des Salzburg Marathon anhand der Durchschnittszeiten aller Teilnehmenden damals die schnellste in Österreich war. Die Laufstrecke ist damals wie heute mit minimalen Veränderungen noch dieselbe.

© Salzburg Marathon / Alexander Schwarz

Warum ist das wichtig?
Der Laufsport ist die Paradesportart, die sich für jeden leicht messen lässt. Streckenlänge und Zeitnehmung sind die Basisdaten sowohl für die Marathon-Olympiasieger als auch für die Freizeitläufer*innen, die zum ersten Mal an der Startlinie stehen. Daraus ergibt sich die Vergleichbarkeit von Leistungen nicht nur mit anderen, sondern auch mit den eigenen Leistungen und es entsteht ein Spannungsfeld an Herausforderungen, welches Motivation, Ehrgeiz und Sportgeist fördert. Das ist bei weitem nicht für alle Läufer*innen bedeutend, aber für viele Menschen ist das Streben nach Verbesserung im Freizeitverhalten ein positiver Reiz. Schließlich streben wir Menschen naturgemäß nach Zielen und neigen dazu, uns bei dem, was wir gerne machen, verbessern zu wollen.

Überzeugt?

Dann informiere dich über die Bewerbsvielfalt der Lauffestspiele der Mozartstadt rund um die 21. Auflage des Salzburg Marathon und melde dich jetzt für deinen Lieblingsbewerb an. Freu dich bereits jetzt auf ein Lauferlebnis voller Genuss, Emotionen und denkwürdiger Erinnerungsmomente!